Im Spätherbst findet neben den bekannten mitteldeutschen Radcrossrennen der Lausitz-Cup mit einigen kleineren MTB-Events im Großraum Cottbus statt. Die durch Tagebau und Wälder gekennzeichnete Landschaft bietet einige Möglichkeiten für den Veranstalter. Das in Lauchhammer organisierte Kippenrennen zog doch etliche Starter aus der Region an. Zur Auswahl standen interessanterweise Marathon und Cross Country-Wettbewerb. Erfreulich waren die Siege in beiden Wettbewerben für die Schatzki -Starter. Mario Eichler gewann im Cross Country, Konstantin Schade im Marathon über 28 Kilometer. Hier belegte Tino Mecus Rang 5. Eine Woche später gewann Schade auch das Fuchsbau-MTB-Race im brandenburgischen Sallgast. Mario Eichler wurde vierter im Gesamtklassement.
Im September und Oktober ziehen die "großen" Mountainbikerennen im Erzgebirge jede Menge Starter an. Carsten Gühne startete in Eibenstock und Geyer und belegte gute Mittelfeldplätze. In Chemnitz erhielt er beim Rennen am Adelsberg Unterstützung von Michael Fränzschky. Beide quälten sich über schwere 40 Kilometer. Michael wurde in der Altersklasse 19., Carsten kam auf Rang 26. Insgesamt waren 750 Teilnehmer beim Adelsberg-Marathon.
Die Geländefahrer hatten ihren Saisonabschluß im Forsthaus Lengefeld bei Thomas Frenzel. Der " Drecksau "- Enduro auf den Miriquidi-Bike-Trails forderte die Teilnehmer in den Geländeprüfungen fahrtechnisch aber auch konditionell. Hier wurde Hermes Schade am Ende 5., Konstantin Schade 6. und Tino Mecus 12.
Text: Ralph Mikosch
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen